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Datenschutzerklärung

Informationspflichten zur Vertragserfüllung

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus den Regelungen zum Datenschutz geben.

  1. Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?
    BS Saar-Mosel GmbH
    Untertürkheimer Straße 17
    66117 Saarbrücken

  2. Wie können Sie sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden?
    BS Saar-Mosel GmbH
    Datenschutzbeauftragter
    Untertürkheimer Straße 17
    66117 Saarbrücken
    E-Mail: datenschutz@saarriva.de

  3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

    Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie in das Online-Bestellformular eingeben oder zur Bestellung der Label- und Briefumschlagbestellung uns mitteilen zu Zwecken der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO). Nach Abschicken der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmitteilung.

    Die mit (*) gekennzeichneten Angaben sind Pflichtangaben im Bestellformular. Wenn Sie diese personenbezogenen Daten nicht eingeben, können wir Ihre Bestellung nicht bearbeiten.

    Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen der Abholanfrage eingeben, zu Zwecken der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO). Nach Abschicken der Abholanfrage erhalten Sie eine Bestätigungsmitteilung.

    Die mit (*) gekennzeichneten Angaben sind Pflichtangaben und notwendig, um uns die Bearbeitung Ihrer Abholanfrage zu ermöglichen. Wenn Sie diese personenbezogenen Daten nicht eingeben, können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten und berücksichtigen.

    Bei Speicherung Ihrer Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

  4. Wer sind die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können?

    Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke (Bearbeitung eingehender Bestellungen) sowie aufgrund gesetzlicher Pflichten benötigen.

    Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind neben konzerninternen Gesellschaften auch bspw. Unternehmen im Bereich IT-Dienstleistungen.

  5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

    Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten bzw. internationale Organisationen finden derzeit nicht statt und ist künftig nicht vorgesehen.

  6. Wie lange werden die Daten gespeichert (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

    Die Daten werden solange gespeichert, wie sie erforderlich sind. Die Erforderlichkeit ergibt sich entweder aus gesetzlichen Speicherfristen, wie z.B. § 257 HGB oder § 147 AO. Sofern solche gesetzlichen Fristen nicht vorhanden sind, werden die Daten zwecks Erfüllung und Abrechnung des Vertrages und zum Nachweis der korrekten Erfüllung bis zum Ablauf von Haftungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht.

  7. Welche Rechte haben Sie als betroffene Person?

    Als betroffene Person können Sie folgende Rechte ausüben:

    • Auskunft bezüglich der zu ihrer Person gespeicherten Daten
    • Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten
    • Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer Daten
    • Übertragung der von ihnen bereitgestellten Daten
    • Sollte die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.

  8. Welche Beschwerderechte haben Sie?

    Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Zuständige Anlaufstelle ist hier:

    Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Saarland
    Fritz-Dobisch-Straße 12
    66111 Saarbrücken
    Tel.: +49 681 94781-0
    Fax: +49 681 94781-29
    E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de

    Im Rahmen von Label-oder Briefumschlagbestellungen müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für den Bestellvorgang erforderlich sind. Eine Pflicht, uns diese Daten bereit zu stellen, existiert nicht. Ohne diese Daten werden wir in der Regel die Bestellung nicht bearbeiten können.

    Sofern die verantwortliche Stelle beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden, so stellt diese Ihnen vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen