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Informationspflichten "Kontaktaufnahme (Kunde werden)"

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus den Regelungen zum Datenschutz geben.

  1. Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?
    BS Saar-Mosel GmbH
    Untertürkheimer Straße 17
    66117 Saarbrücken

  2. Wie können Sie sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden?
    BS Saar-Mosel GmbH
    Datenschutzbeauftragter
    Untertürkheimer Straße 17
    66117 Saarbrücken
    E-Mail: datenschutz@saarriva.de

  3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

    Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

    Soweit erforderlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.

  4. Wer sind die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können?

    Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke (Bearbeitung der Kontaktanfrage) sowie aufgrund gesetzlicher Pflichten benötigen.

    Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind neben konzerninternen Gesellschaften auch bspw. Unternehmen im Bereich IT-Dienstleistungen.

    Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese für die ordnungsgemäße Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage benötigen.

  5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

    Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten bzw. internationale Organisationen findet nicht statt.

  6. Wie lange werden die Daten gespeichert?

    Soweit Ihre Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (können sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) ergeben und bis zu 10 Jahre betragen) unterliegen, werden diese nach Wegfall der Zweckbindung gelöscht. So sind nach Beendigung eines Vertrages in der Regel noch Arbeiten zur Vertragsabwicklung erforderlich oder eine Speicherung ist bis zum Ablauf der jeweiligen gesetzlichen (nach §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber bis zu 30 Jahre) oder vertraglichen Verjährungsfristen erforderlich.

  7. Welche Rechte haben Sie als betroffene Person (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

    Als betroffene Person können Sie folgende Rechte ausüben:
    Auskunft bezüglich der zu Ihrer Person gespeicherten Daten
    Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten
    Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
    Übertragung der von Ihnen bereitgestellten Daten
    Sollte die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.

  8. Welche Beschwerderechte haben Sie?

    Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Zuständige Anlaufstelle ist hier:
    Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Saarland
    Fritz-Dobisch-Str. 12
    66111 Saarbrücken
    +49 681 – 94781-0
    poststelle@datenschutz.saarland.de

    Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für den Abschluss eines Vertrages und dessen Abwicklung erforderlich. Ohne Angabe der erforderlichen Daten kann ein Vertrag nicht zustande kommen.
    Sofern die verantwortliche Stelle beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden, so stellt diese Ihnen vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.